Anna-Mathilde

 Historie der  Anna-Mathilde

Anna-Mathilde Bildergalerie

Seit 11.08.2018 nicht mehr in unserer Obhut, verkauft an neuen Eigner, der leider nicht in der Lage war das Schiff gebührend zu nutzen und zu pflegen.

Seit 10.08.2019 daher erneuter Eignerwechsel, wir wünschen dem neuen Eigner mehr Glück bei der Nutzung und Instandhaltung.

Leider hat auch der neue Eigner, nach erfolgreicher Probefahrt unter meiner Anleitung,
beim ersten Eigenversuch die untere Pleuellagerspange zerbrochen. Ein reparabler Schaden, aber das Vertrauen in die alte Technik ist dahin und jetzt wird brachial versucht der alten Dame ein modernes Herz (PKW-Motor) einzusetzen.
Aus meiner Sicht ein riesiger Aufwand mit unsicherer Erfolgsaussicht.
Schade, schade, schade.

Im Herbst 2023 haben wir von der Scheich Werft erfahren, dass die Katastrophe nun perfekt ist. Unvermögen und Beratungsresistenz haben dazu geführt, das der Motor förmlich herausgerissen wurde und dazu Teile des Oberdecks zerstört wurden. Weiter sind die Dilettanten nicht gekommen. Der Rest wurde dann über Ebay-Kleinanzeige an den Heidepark Soltau veräussert.

13.11.2023 freundliche Mitarbeiter vom Heidepark Soltau haben uns zum Besuch in ihrer Tischlerwerkstatt eingeladen, wo wir den geschundenen Rest des einstmals stolzen Museumsschiffs wiedergefunden haben. Die alte Dame wird jetzt auf ein zweites Leben vorbereitet, um als zentral liegender Kutter im Fahrgeschäft „Käptn’s Törn“ als Attraktion zu dienen. Schweren Herzens haben wir noch einige Dinge geborgen, die für diese Zukunft nicht mehr benötigt werden.

Auch wenn es weh tut, sie hat ein neues Leben nach dem Tod gefunden und die neue Mannschaft kümmert sich begeistert und wirklich liebevoll um ihr Fortbestehen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in neuem Glanz.